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Kundenorientiertes Leitbild

 

„Durch qualitativ hochwertige Schulungen und Beratungen wollen wir durch den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter dazu beitragen, die Kompetenzen und Qualifikationen unserer Kunden in dem Maße zu erhöhen, dass ihre Leistungsfähigkeit eine Sicherung ihres Arbeitsplatzes bzw. die Integration in den Arbeitsmarkt nachhaltig beeinflusst.“

Unter diesem Motto haben wir uns verpflichtet, die Qualität unserer Dienstleistungen stetig zu steigern und kontinuierlich zu verbessern.

Das Institut für Rhetorik und Personalentwicklung führt seit über 15 Jahren erfolgreich Schulungen und Beratungen in der Weiterbildung und Unternehmensberatung durch. Der jahrelange Erfolg wird maßgeblich durch unsere Nähe und Orientierung zu unseren Kunden geprägt.

 

Mittelpunkt unserer Arbeit: Unsere Kunden

Zu unseren Kunden zählen in erster Linie unsere Kursteilnehmer und Klienten, die eine qualitativ hochwertige Schulung und Beratung von uns erwarten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden haben wir Mechanismen eingeführt, die das Niveau unserer Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Die Meinungen und Anregungen werden von unseren Teilnehmern und Klienten, wie von allen weiteren Kunden auch, in den Prozess unserer Dienstleistungsrealisierung einbezogen.

Des Weiteren verstehen wir unter Kunden alle Personen und Parteien, die am Institut für Rhetorik und Personalentwicklung interessiert sind. Die Bundesagentur für Arbeit sowie die ARGEn mit ihrem Anspruch auf Eingliederung der Kursteilnehmer sowie alle externen Träger und Auftraggeber, die uns ihre Mitarbeiter zur Qualifizierung anvertrauen. Ebenso auch Privatpersonen, die unsere Leistungen für ihre Qualifizierung, ihren Kompetenzerhalt, -erweiterung sowie unsere individuellen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dabei berücksichtigen wir die marktgerechten Qualifikationsanforderungen der Wirtschaft und im weitesten Sine die Interessen der Gesellschaft, wie die Einhaltung der Gesetze, den Schutz der Umwelt und die Schonung von Ressourcen.

Für eine reibungslos funktionierende Organisation ist es vor allem wichtig, dass Mitarbeiter und Kooperationspartner von unserer Qualität überzeugt sind und in den Verbesserungsprozess durch Berücksichtigung ihrer Anregungen und Kritik einbezogen werden. Gute Zusammenarbeit und Teamorientierung sind für uns die Grundlage unseres Handelns.

 

Kundenorientierte Kommunikation

Alle Anforderungen eines kundenorientierten Leitbildes können nur erfüllt werden, wenn im direkten Umgang mit dem Kunden selbst, der Kommunikation, ein hohes Maß an Empathie und offener Wahrnehmung vorhanden ist. Deshalb setzt unser Institut ein kommunikationspsychologisches Grundverständnis voraus, dass das Verstehen des Kunden und seiner Bedarfe in den Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten stellt. Das betrifft sowohl die Einzelberatung (Coaching) als auch eine entsprechende Wertschätzung der Teilnehmer in den Maßnahmen der Agentur für Arbeit. Dieses Grundverständnis orientiert sich am Ansatz der Humanistischen Psychologie und des sokratischen Dialogs.

 

Kontinuität im Kundenkontakt

Kundenorientierung kann weiterhin nur gewährleistet werden, wenn der Kontakt zu Kunden kontinuierlich gepflegt wird, auch dann, wenn vorübergehend kein konkreter Auftragsbedarf existiert. Denn nur über diese Kontinuität kann langfristig eine verlässliche Wahrnehmung und Einschätzung des einzelnen Kunden sowie der gesamten Entwicklungen, in denen er sich bewegt, erfolgen. Diese Kontinuität wird sowohl in der ‚Alltagsarbeit’, z.B. durch Telefonate, als auch durch exponierte Zusammenkünfte, beispielsweise durch Einladungen zu Vorträgen hergestellt.

 

Qualität durch System

Mittel- und langfristig ist die Qualitätssteigerung für uns eine Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und Schonung von Ressourcen. Zur Wahrung und Steigerung unserer Qualität bilden Methoden des Qualitätsmanagements den notwendigen Rahmen. Unser Qualitätsverständnis sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

 

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